Bonner Skihütte in Hollerath

Gruppenhaus - Fakten

• Selbstversorger - bis zu 22 Personen

Die Bonner Skihütte ist ein reines Selbstversorger-Haus und bietet Platz für Gruppen bis zu 22 Personen. In der geräumigen Küche findet ihr alles was ihr für die Zubereitung eurer Hüttenmalzeiten braucht. Nur die Kohle für den Grill müsst ihr bitte mitbringen. Und ACHTUNG: die Hütte befindet sich mitten im Naturschutzgebiet: Lagerfeuer leider nicht erlaubt!

• Für Alle

Bei uns sind nicht nur Mitglieder des Skiclub Bonn sondern auch Nicht-Mitglieder herzlich Willkommen. Wenn euch unsere Hütte nach dem Aufenthalt so gut gefällt, dass ihr auch Lust habt mit uns aktiv zu werden, dann freuen wir uns natürlich, wenn ihr Mitglied werdet. Und wer weiß, vielleicht machen wir die nächste Fahrt dann ja schon zusammen.

• Ganzjährig offline

Die Eifel und somit natürlich auch die Hütte, sind ganzjährig ein absolutes Erlebnis. Und das Beste an diesen Erlebnissen ist, dass ihr sie völlig ungestört genießen könnt: denn die Hütte ist offline. Kein Netz. Kein Empfang. Kein Internet. Aber keine Sorge: wer dann doch mal den Kontakt zur Außenwelt sucht, findet ihn unweit der Hütte.

Unsere Hütte in der Eifel

Die Bonner Skihütte ist ein ab 1913 erbautes Fachwerkhaus und wurde in den letzten Jahren mit viel persönlichem Einsatz und Herzblut gründlich renoviert. Die energetische Sanierung unseres Kleinods fand 2010 statt und seit dem freuen wir uns über den Luxus einer Zentralheizung. Aktuell haben wir eine neue umweltfreundliche Kläranlage eingebaut… Und wir sind uns sicher: bei so einer alten Hütte werden wir wohl nie fertig :-)

Die Räumlichkeiten

Im Erdgeschoss betritt man zunächst den rustikalen Eingangsbereich mit zwei WC’s, einem Duschbad und einer Garderobe. Von dort gelangt man in den großen, gemütlichen Aufenthaltsraum mit Kaminofen.

Dahinter liegt eine gemütliche Wohnküche mit Sitzecke, großem Kühlschrank und einem 6-flammigen Profi-Gasherd. Über die Küche gelangt man auch in ein weiteres Duschbad.

Eine Holztreppe führt vom Aufenthaltsraum in das Obergeschoss, wo sich die drei Schlafzimmer mit insgesamt 22 Schlafplätzen in Stockbetten befinden.

Die Lage

Absolut ruhig und idyllisch gelegen findet man unsere Hütte weit weg von der Hektik des Alltags mitten im Zitterwald, einem Teil der Eifel nahe der belgischen Grenze. Ca. 6 km von Hellenthal und etwa 1 km außerhalb des Ortsteils Hollerath erreicht man die Hütte über einen asphaltierten Feldweg am Waldesrand.

Eine genaue Wegbeschreibung findet ihr hier.

Sie ist ursprünglich. Sie ist mitten in der Natur. Sie ist die digitale Auszeit.
Sie ist ein Erlebnis. Sie ist für jede/n.

Unser Kleinod in der Eifel

• Natur erleben

Die Bonner Skihütte liegt mitten im „Zitterwald“, eine maximal 692 Meter über NN hohe Eifellandschaft im deutsch-belgischen Grenzgebiet. Seine höchste Erhebung befindet sich am Weißen Stein (692 m, mit Skigebiet) südwestlich von Udenbreth. Zu den weiteren Erhebungen des Zitterwalds gehören Bärbelkreuz (662,8 m), Hühnerhöhe (659,9 m) und Kamberg (637,8 m). Der Zitterwald gilt als eines der letzten Verbreitungsgebiete der Europäischen Wildkatze in Deutschland.

• Eifel entdecken

Langweilig wird es trotzdem nicht! Außer naturnaher Erholung für Ruhesuchende hat die Umgebung der Bonner Skihütte noch Einiges mehr zu bieten. Direkt von der Haustüre aus, könnt ihr auf eigene Faust Unternehmungen unterschiedlichster Art planen. Wie wäre es z. B. mit einem Geocaching-Ausflug, einer Wanderung um die Oleftalsperre zur Narzissenblüte oder einer Mountainbike-Tour?

Für Ausflüge mit Kindern bietet sich der unweit gelegene Wildpark Hellenthal (www.greifvogelstation-hellenthal.de) mit vielen Wildtieren und einer sehenswerten Greifvogel-Flugschau oder eine Fackelwanderung durch das Gehege bei Nacht mit anschließendem Imbiss an. Auf der Burg Reifferscheid (www.reifferscheid-eifel.de) findet ihr in historischem Ambiente verschiedene Veranstaltungen wie Mittelalterspektakel oder einen idyllischen Weihnachtsmarkt in der Adventszeit. Wer sich für die Natur interessiert, kann sich mit einem Ranger des Nationalpark Eifel (www.nationalpark-eifel.de) auf Tierspurensuche im Schnee begeben oder z. B. an einer Sonnenaufgangs-, Nacht- oder Wintermärchen-Wanderung mit Glühwein und Kinderpunsch teilnehmen.

• Wintersport genießen

Der Weiße Stein bei Udenbreth und Hollerath (610 - 690 m ü. NN) ist linksrheinisch das bekannteste Wintersportgebiet der Region. Eine bis zu 550 m lange Abfahrtspiste mit Ankerschlepplift und eine bis zu 350 m lange Rodelstrecke mit Rodellift sind am Weißen Stein vorhanden. Insgesamt stehen dem Gast 3 gespurte Langlaufloipen zur Verfügung: Weißer Stein 6,3 km; Udenbreth Ort 5,5 km; Hollerath 8 km.
    Auch in den Gebieten Schwarzer Mann und Wolfsschlucht nordwestlich von Prüm wird dem Wintersportler alles geboten, um sich in schöner Natur zu erholen. Abfahrtspisten, Lifte, Rodelbahnen und wunderschöne Langlaufloipen laden Groß und Klein zum Schneespaß ein.

Veranstaltungen in der Gemeinde Hellenthal

Von Mai bis Oktober bietet die Gemeinde Hellenthal ein vielfältiges und kostenfreies Programm für alle Gäste der Region an.
Schaut doch mal in den aktuellen Veranstaltungskalender.